• Bahnhofstrasse Altötting

    Anschließend an den historischen Teil der Innenstadt, erhält die Bahnhofstraße eine eigenständige Gestaltung. Die innere Bahnhofstraße wird mit einem durchgängigen Pflasterbelag ausgebaut, der als Mischverkehrszone nicht zwischen Gehweg und Fahrbahn unterscheidet. Sie wird als Teil des Zentrums formuliert, gleichzeitig vermittelt sie auch zwischen der historischen Altstadt und der 50er-Jahre-Bebauung der Bahnhofstraße. Die innere Bahnhofstraße leitet in die äußere Bahnhofstraße über, in der der Pflasterbelag in den Gehwegbereichen fortgeführt wird.
    Durch die geplanten Straßenprofile verschmälert sich der Fahrbahnbereich zugunsten einer breiteren Gehbahn.
    Im Sinne der Barrierefreiheit werden Gehbahnquerungen sowohl mit Blindenleitsystemen aus taktilen Platten ausgestattet, als auch schwellenlose Absenkungsbereiche vorgesehen.

    Bahnhofstrasse Altötting

    Jahr: 2011/12
    Ort: Altötting
    Fläche: 6880 m²
  • Projektübersicht

    Bahnhofstrasse Altötting

    Anschließend an den historischen Teil der Innenstadt, erhält die Bahnhofstraße eine eigenständige Gestaltung. Die innere Bahnhofstraße wird mit einem durchgängigen Pflasterbelag ausgebaut, der als Mischverkehrszone nicht zwischen Gehweg und Fahrbahn unterscheidet. Sie wird als Teil des Zentrums formuliert, gleichzeitig vermittelt sie auch zwischen der historischen Altstadt und der 50er-Jahre-Bebauung der Bahnhofstraße. Die innere Bahnhofstraße leitet in die äußere Bahnhofstraße über, in der der Pflasterbelag in den Gehwegbereichen fortgeführt wird.
    Durch die geplanten Straßenprofile verschmälert sich der Fahrbahnbereich zugunsten einer breiteren Gehbahn.
    Im Sinne der Barrierefreiheit werden Gehbahnquerungen sowohl mit Blindenleitsystemen aus taktilen Platten ausgestattet, als auch schwellenlose Absenkungsbereiche vorgesehen.

    Bahnhofstrasse Altötting

    Jahr: 2011/12
    Ort: Altötting
    Fläche: 6880 m²