• Aktuelles

  • Offene Stellen

    1. März 2024


    Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine*n Mitarbeiter*in in projektleitender Funktion für die Bearbeitung der LPH 1 – 5 in der Objektplanung für Freianlagen.

    Wir erwarten einschlägige Erfahrungen in der selbstständigen Projektbearbeitung anspruchsvoller Bauvorhaben, Flexibilität, Detailsicherheit und hohe gestalterische Fähigkeiten.
    Der versierte Umgang mit branchenüblicher Software insbesondere VectorWorks 2023 und den Programmen der Adobe CS wird vorausgesetzt.
    Kenntnisse im Umgang mit ORCA wären vorteilhaft.

    Wir bieten interessante Projekte im In- und Ausland sowie individuelle Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten in einem erfahrenen wie auch jungen kollegialen Team.

    Flexiblen Arbeitszeitmodellen oder zeitweisem Arbeiten im homeoffice stehen wir offen gegenüber.

    Unser Büro liegt zentral an der Isar in der Nähe des Deutschen Museums.

    Wir freuen uns auf Ihre zeitnahe digitale Bewerbung mit aussagekräftigen Referenzen an

    info@realgruenlandschaftsarchitekten.de

    Neubau Bildungszentrum, Bamberg

    8. Dezember 2023


    realgrün Landschaftsarchitekten erhalten in Zusammenarbeit mit Lamott.Lamott Architekten PartGmbB eine Anerkennung beim Wettbewerb „Neubau Bildungszentrum, Bamberg“.


    Zum Projekt

    Inden-Schophoven „Auf dem Weg zum See“

    5. Dezember 2023


    Unser Büro erhält den 2. Preis beim freiraumplanerischen Wettbewerb „Auf dem Weg zum See“ in Inden-Schophoven.


    Zum Projekt

    Quartiersentwicklung – Neues Wohnen entlang der Kolpingstraße in Deggendorf

    31. Oktober 2023


    Gemeinsam mit deffner voitländer architekten stadtplaner bda freuen wir uns über den 3. Preis beim Wettbewerb „Quartiersentwicklung – Neues Wohnen entlang der Kolpingstraße in Deggendorf“


    Zum Projekt

    Ehrenpreis für guten Wohnungsbau 2023

    24. Juli 2023


    Wir freuen uns mit unserem Bauherrn Dr. Hendrik Schlune über den Ehrenpreis | Lobende Erwähnung für soziale Vermieter*innen der Landeshauptstadt München für das Projekt Wohnanlage Martha-Näbauer-Platz in Allach-Untermenzing bei dem wir mit der Gestaltung des Freiraums beteiligt waren


    Zum Projekt

    Vorstellung der neuen Ausstattungselemente in der Innenstadt Traunstein, 28.6.23

    29. Juni 2023


    realgrün Landschaftsarchitekten haben für die Stadt Traunstein einen Rahmenplan zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt erarbeitet. Als ein Ergebnis davon wurden neue Ausstattungselemente – Bänke, freie Möblierung, Mülleimer, Fahrradbügel – festgelegt.
    Um die gestalterische und ökologische Wirkung von Strassenbäumen real simulieren zu können werden 12 grosse mobile Bäume im Strasssenraum an verschiedenen Standorten aufgestellt.


    Zum Projekt

    Preisverleihung Deutscher Städtebaupreis 2023 in Berlin

    12. Juni 2023


    Wir freuen uns über die Zuerkennung einer Belobigung für unser Projekt Neue Balan, München im Rahmen der Preisverleihung der DASL in der Akademie der Wissenschaften am Pariser Platz in Berlin. Seit mehr als 15 Jahren begleiten wir die Allgemeine Südboden AG bei der Entwicklung des ehemaligen Infineon- Stammgeländes in der Master- und freiraumplanerischer Objektplanungen.

     


    Zum Projekt

    Baubeginn Regerpark, München

    23. Februar 2023


    Neubau Generalzolldirektion (GZD) – Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung (BWZ) in Sigmaringen

    30. Januar 2023


    ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS GmbH und realgrün Landschaftsarchitekten erhalten den 4. Preis beim zweiphasigen Wettbewerb „Neubau Generalzolldirektion (GZD) – Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung (BWZ) in Sigmaringen“.


    Zum Projekt

    Gestaltung einer Stätte der Erinnerung und Mahnung für die Opfer des NSU in Erfurt

    9. Januar 2023


    Gemeinsam mit Dagmar Korintenberg & Wolf Kipper architektur szenografie design freuen wir uns über den 1. Preis beim Wettbewerb „Gestaltung einer Stätte der Erinnerung und Mahnung für die Opfer des Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) in Erfurt“


    Zum Projekt

    Neugestaltung Mainufer Würzburg-Heidingsfeld

    21. November 2022


    realgrün Landschaftsarchitekten freuen sich über die Anerkennung beim freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb mit Ideenteil „Neugestaltung Mainufer in Würzburg-Heidingsfeld“


    Zum Projekt

    Neugestaltung Marktplatz in Gerolzhofen

    13. Juni 2022


    realgrün Landschaftsarchitekten freuen sich über den 1. Preis beim Realisierungs- und Ideenwettbewerb „Neugestaltung Marktplatz in Gerolzhofen“.


    Zum Projekt

    Schützenstraße, München

    9. Februar 2022


    In Zusammenarbeit mit BIG | Bjarke Ingels Group erhält unser Büro beim Ideen- und Realisierungswettbewerb „Entwicklung an der Schützenstraße“ den 2. Preis.


    Zum Projekt

    Wohnviertel Blasius-Blick, Kaufbeuren

    8. Februar 2022


    realgrün Landschaftsarchitekten erhalten in Zusammenarbeit mit ADRIANOWYTSCH ARCHITEKTEN BDA, Augsburg eine Anerkennung beim Wettbewerb „Wohnviertel Blasius-Blick, Kaufbeuren“.


    Zum Projekt

    Würth Verwaltungsgebäude

    8. Februar 2022


    realgrün Landschaftsarchitekten erhalten in Zusammenarbeit mit gabriele schneider architekten, Stuttgart den 2. Preis beim Einladungswettbewerb Würth Verwaltungsgebäude in Künzelsau-Gaisbach


    Zum Projekt

    Gestaltungswettbewerb – Basel, Saint-Louis-Park

    8. Februar 2022


    Teilnahme


    Zum Projekt

    München: Gasteig Interim HP8 ist eröffnet !

    30. November 2021


    Wir freuen uns, dass wir pünktlich zum Eröffnungsfest den 1. BA übergeben konnten.

    Nordbad in München

    30. November 2021


    realgrün Landschaftsarchitekten erhalten in Zusammenarbeit mit HENN Architekten den 4. Preis beim städtebaulichen und freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb Neubebauung ehemaliges Karstadt-Areal am Nordbad


    Zum Projekt

    Rathaus Waldkraiburg

    30. November 2021


    realgrün Landschaftsarchitekten erhalten in Zusammenarbeit mit Brückner & Brückner Architekten den 3. Preis beim städtebaulichen und freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb Neubau des Rathauses Waldkraiburg


    Zum Projekt

    Auszeichnung beim BDA Regionalpreis 21

    4. August 2021


    Unser Projekt "Stadthalle Cham" erhält eine Auszeichnung beim BDA Regionalpreis Niederbayern / Oberpfalz.
    Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit Lamott + Lamott Architekten aus Stuttgart.

    VGV Grund- und Mittelschule mit Haus für Kinder an der Königswieser Strasse in München

    31. Juli 2021


    Unser Büro erhält im VgV-Verfahren zum Bauvorhaben "Grund- und Mittelschule mit Haus für Kinder an der Königswieser Strasse in München" den Zuschlag in der Objektplanung Freianlagen.
    Auftraggeber: Baureferat München

    Bahnhofsumfeld Oberschleissheim

    31. Juli 2021


    realgrün Landschaftsarchitekten erhalten eine Anerkennung beim städtebaulich landschaftsplanerischen Wettbewerb des Bahnhofsumfeldes in der Gemeinde Oberschleissheim


    Zum Projekt

    Friedrichshafen Fallenbrunnen / Bodensee

    31. Juli 2021


    realgrün Landschaftsarchitekten erhalten in Zusammenarbeit mit Deffner Voitländer Architekten, Dachau den 3. Preis beim städtebaulichen und freiraumplanerischen Ideenwettbewerb Fallenbrunnen NordOst in Friedrichshafen


    Zum Projekt

    VgV Stuttgart Areal Urban-/Ulrichstrasse, Neubau Verfügungsgebäude – Zuschlag

    10. November 2020


    Unser Büro erhält im VgV-Verfahren zum Bauvorhaben „Stuttgart Areal Urban-/Ulrichstrasse, Neubau Verfügungsgebäude“ den Zuschlag in der Objektplanung Freianlagen.
    Auftraggeber: Land Baden-Württemberg, Vermögen und Bau, Amt Stuttgart

    Nürnberg Plärrer

    6. Oktober 2020


    realgrün Landschaftsarchitekten und brenner bernard ingenieure (Aalen) freuen sich beim „Gutachterverfahren Nürberg Plärrer“ über einen einstimmigen Beschluss des Preisgerichts – die Planung am Plärrer geht weiter.


    Zum Projekt

    Neubau Dreifachsporthalle mit Parkhaus in Kempten

    3. August 2020


    F64 Architekten und realgrün Landschaftsarchitekten erhalten den 3. Preis beim Realisierungswettbewerb „Neubau Dreifachsporthalle mit Parkhaus in Kempten“.


    Zum Projekt

    Mannheim Neubau Stadtbibliothek + Dalbergplatz

    29. Juli 2020


    Beim Wettbewerb „Mannheim Neubau Stadtbibliothek + Dalbergplatz“ erreicht unser Büro in Zusammenarbeit mit Lamott.Lamott Architekten eine Anerkennung.


    Zum Projekt

    Campus Stuttgart-Vaihingen Studentenwohnen

    2. Juni 2020


    Beim Realisierungswettbewerb „Neubau Wohnraum für Studierende des Studierendenwerks Stuttgart auf dem Campus Stuttgart-Vaihingen“ erhält unser Büro in Zusammenarbeit mit 03 Architekten eine Anerkennung.


    Zum Projekt

    Ingolstadt Südliche Ringstrasse

    2. Juni 2020


    In Zusammenarbeit mit Auer Weber Architekten erhält unser Büro beim Wettbewerb „Ingolstadt Südliche Ringstrasse“ 3.Preis.


    Zum Projekt

    Landeswettbewerb Wohnungsbau Bayern 2019

    22. Januar 2020


    Der Landeswettbewerb Wohnungsbau Bayern 2019, mit der headline „Lückenfüller – Besser Wohnen durch Wachstum nach innen“, zeichnet gelungene Wohnbauprojekte der Nachverdichtung aus.
    Wir freuen uns, dass gleich zwei unserer realisierten Projekte vom Bauministierum ausgezeichnet wurden. Einen von sieben Preisen geht an das Projekt „Wohnsiedlung München-Sendling“ in der Attenkoferstr / Passauerstr.

    „Die Neue Gerberau“ wird mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

    Zuschlag VgV Deutsches Museum 2. RA

    21. Januar 2020


    realgrün Landschaftsarchitekten freuen sich, dass mit der Beauftragung der Freiraumplanung im 2.Realisierungsabschnitt die Planung in unmittelbarer Nähe zum Bürostandort fortgesetzt werden kann.

    Regensburg Sportpark

    17. Dezember 2019


    In Zusammenarbeit mit Auer Weber Architekten erhalten wir eine Anerkennung beim Realisierungswettbewerb Regensburg Sportpark.


    Zum Projekt

    Düsseldorf „Blaugrüner Ring“

    17. Dezember 2019


    Beim zweiphasigen Realisierungswettbewerb „Blaugrüner Ring“ in Düsseldorf erreicht unser Büro in Zusammenarbeit mit 03 Architekten eine Anerkennung.


    Zum Projekt

    Staatsarchiv in Kitzingen

    18. Oktober 2019


    In Zusammenarbeit mit Brückner & Brückner Architekten erhielten realgrün Landschaftsarchitekten den 2. Preis für den Beitrag zum Planungswettbewerb des Staatlichen Archives in Kitzingen.


    Zum Projekt

    VgV Nord-Süd-Grünverbindung auf der ehemaligen S-Bahntrasse

    20. September 2019


    Bei dem Verfahren „Nord-Süd-Grünverbindung auf der ehemaligen S-Bahntrasse“ im Umfeld des denkmalgeschützen Olympiabahnhofes in München-Moosach erhält unser Büro, in Zusammenarbeit mit Lang Hugger Rampp Architekten und Vössing Ingenieure, den 2. Rang.


    Zum Projekt

    Landesgartenschau Kirchheim 2024

    25. Juli 2019


    Beim offenen Ideen- und Realisierungswettbewerb der Landesgartenschau Kirchheim 2024, erhalten realgruen Landschaftsarchitekten einen der 3. Preise.


    Zum Projekt

    Interimsquartier Gasteig Sendling

    25. Juli 2019


    Das Projekt Interimsquartier Gasteig Sendling erreicht einen neuen Meilenstein.
    Mit dem Baustellenfest wurden die Arbeiten feierlich begonnen.


    Zum Projekt

    Markt Schöllnach – Marktplatz

    15. Mai 2019


    Unser Büro erhält beim Realisierungswettbewerb „Sanierung Markplatz“ in Schöllnach eine Anerkennung.


    Zum Projekt

    Platzierung 1. Preis – Nürnberg DATEV

    25. März 2019


    In Zusammenarbeit mit Auer Weber Architekten erhält unser Büro beim Wettbewerb „Bürogebäude der DATEV“ in Nürnberg den 1.Preis.


    Zum Projekt

    Planungsworkshop Altstadtring München

    8. März 2019


    Beim Planungsworkshop zur Gestaltung der Freiflächen am Oskar-von-Miller-Ring und der östlichen Gabelsbergerstraße wird unser Beitrag mit dem 2. Rang ausgezeichnet.


    Zum Projekt

    Wettbewerbserfolg in Wuppertal

    19. Februar 2019


    Unser Büro erhält in Zusammenarbeit mit Allmann Sattler Wappner Architekten einen der beiden 2. Preise beim zweiphasigen Wettbewerb „Vorwerk Campus“ in Wuppertal. Ein 1. Preis wurde nicht vergeben.


    Zum Projekt

    Realisierungs- und Ideenwettbewerb Stadtteilzentrum Freiham Nord in München

    8. Februar 2019


    In Zusammenarbeit mit steidle architekten erhält unser Büro beim Wettbewerb „Stadtteilzentrum Freiham Nord“ in München den 1.Preis im Ideenteil und den 4. Preis im Realisierungsteil.


    Zum Projekt

    das LEUCHTENBERG, München

    14. Dezember 2018


    Unser Projekt Restrukturierung eines Bürogebäudes aus den 70er an der Berg am Laim- Strasse in München ist abgeschlossen.


    Zum Projekt

    Realisierungswettbewerb HUB27+ in Würzburg

    1. Oktober 2018


    Unser Büro erhält in Zusammenarbeit mit Brückner & Brückner Architekten den 1. Preis beim „Hochbaulich und freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb HUB27+“ in Würzburg.


    Zum Projekt

    Wettbewerbserfolg im Salzburger Land

    28. August 2018


    Unser Beitrag zum freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb "Ortskerngestaltung der Marktgemeinde Oberalm" wird von der Jury mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

    München – Ehrenpreis für guten Wohnungsbau 2018

    26. Juli 2018


    Unser Projekt „Friends“, Birketweg 37 / Friedenheimerbrücke, Neuhausen-Nymphenburg mit Allmann Sattler Wappner Architekten erhält einen von der Landeshauptstadt München ausgelobten Ehrenpreis für guten Wohnungsbau 2018.

    VGV Verfahren Neubau einer staatlichen Realschule mit HfK in München – Zuschlag

    24. Juli 2018


    Unser Büro erhält im VgV-Verfahren zum Bauvorhaben „Neubau der staatlichen Realschule mit Haus für Kinder an der Franz-Mader-Strasse in München“ den Zuschlag für die Leistungsphasen 1 bis 5 in der Objektplanung für Freianlagen.
    Auftraggeber: Landeshauptstadt München – Baureferat Gartenbau

    Städtebaulicher landschaftsplanerischer Wettbewerb – Schulerareal in Weingarten

    23. Juli 2018


    Unser Büro erhält in Zusammenarbeit mit Fink und Jocher Architekten einen 3. Preis beim städtebaulich landschaftsarchitektonischen Wettbewerb „Schulerareal“ in Weingarten.


    Zum Projekt

    Garden Campus Vaihingen, Stuttgart

    21. Juni 2018


    Unser Projekt Garden Campus Vaihingen erhält grosse Zustimmung im Technischen Ausschuss des Gemeinderats der Stadt Stuttgart !

     

    zum Projekt

    Städtebaulicher und landschaftsplanerischer Wettbewerb Truderinger Straße in München

    14. Mai 2018


    Unser Büro erhält im städtebaulicher und landschaftsplanerischer Wettbewerb „Truderinger Straße in München“ den 1. Preis.
    Der Wettbewerbsentwurf entstand in Zusammenarbeit mit 03 Architekten GmbH.


    Zum Projekt

    München -Allach – Baugebiet MI Diamalt-Gelände

    21. März 2018



    Zum Projekt

    München – Freiham WA16/ WA18

    8. Januar 2018



    Zum Projekt

    München – Allach / VgV-Verfahren – Zuschlag

    8. Dezember 2017


    Unser Büro erhält im VgV-Verfahren zum Bauvorhaben „Grundschule Theodor-Fischer-Strasse“ den Zuschlag für die Leistungsphasen 1 bis 5 in der Objektplanung für Freianlagen.
    Auftraggeber: Landeshauptstadt München – Baureferat Gartenbau

    Fussgängerzone Kaufbeuren

    17. November 2017


    Kaufbeuren / Eröffnung

    Nach einer Bauzeit von nur neun Monaten konnte die Fußgängerzone in Kaufbeuren heute eröffnet werden. Dieser zentrale Innenstadtbereich im Herzen Kaufbeurens kann damit durch die Bürgerinnen und Bürger wieder durchgänging genutzt werden. Es stehen noch kleinere Restarbeiten aus, die in den nächsten Wochen ausgeführt werden.


    Zum Projekt

    Aspern Seestadt – Park am Seebogen

    16. November 2017


    Wien – Aspern / Realisierungswettbewerb – Teilnahme 2. Wettbewerbsstufe


    Zum Projekt

    Schulcampus – Neubau und Sanierung

    24. Oktober 2017


    Stuttgart – Feuerbach / Wettbewerb – Anerkennung

    Unser Büro erhält für den Wettbewerbsbeitrag zum Realisierungswettbewerb „Neubau und Sanierung des Schulcampus Stuttgart-Feuerbach“ eine Anerkennung.
    Der Wettbewerbsentwurf entstand in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro DREI ARCHITEKTEN aus Stuttgart.


    Zum Projekt

    Neubau Headquarter Transporeon GmbH

    12. Oktober 2017


    Ulm / Wettbewerb – 1. Preis nach Überarbeitung

    Im Realisierungswettbewerb zum Neubau des Headquarters der Transporeon GmbH in Ulm wird unserem Büro gemeinsam mit Allmann Sattler Wappner Architekten aus München nach Überarbeitung des Wettbewerbsentwurfes der 1. Preis zugesprochen.


    Zum Projekt

    Neugestaltung Uferpark, Friedrichstraße und Bahnhofsvorplatz

    20. September 2017


    Friedrichshafen / Wettbewerb – engere Wahl

    Als Teilnehmer des Ideenwettbewerbes zur Neugestaltung des Uferparkes inklusive Friedrichstraße und Bahnhofsvorplatz erreichte unser Büro die engere Wahl.


    Zum Projekt

    Petersberghang

    20. August 2017


    Erfurt / Wettbewerb – Teilnahme


    Zum Projekt

    Wohnbebauung Freisinger Landstraße 40-44

    25. Juli 2017


    München – Freimann / Wettbewerb – 2. Preis

    Im städtbaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerb „Wohnbebauung Freisinger Landstraße 40-44“ erhält realgrün Landschaftsarchitekten gemeinsam mit blauraum Architekten den 2. Preis. Der Wettbewerb wurde von der Bayerischen Hausbau und der HVB Immobilien AG ausgelobt.


    Zum Projekt

    Carmen-Würth-Forum

    18. Juli 2017


    Künzelsau-Gaisbach / Eröffnung

    Nach fünfjähriger Planungs- und Bauphase wurde das Carmen-Würth-Forum am 18. Juli 2017 offiziell eröffnet.
    In Zusammenarbeit mit David Chipperfield Architects wurde ein Gesamtkonzept für das 10 Hektar große Areal entwickelt und seit 2015 baulich umgesetzt.


    Zum Projekt

    Landschaftspark Freiham – Phase 2

    1. Juli 2017


    München – Freiham / Wettbewerb – Teilnahme

    realgrün Landschaftsarchitekten nimmt an der zweiten Phase des zweistufigen landschafts- und freiraumplanerischen Wettbewerb „Landschaftspark Freiham“ teil.
    In der ersten Wettbewerbsphase wurde unser Büro für die Preisgruppe zur Teilnahme ausgewählt.


    Zum Projekt

    Campus am Inselplatz – Friedrich-Schiller-Universität Jena

    8. Mai 2017


    Jena / Wettbewerb – Anerkennung

    Unser Büro erhält im offenen, zweiphasigen Realisierungswettbewerb „Campus am Inselplatz – Friedrich-Schiller-Universität Jena“ eine Anerkennung.
    Der Wettbewerbsentwurf entstand in Zusammenarbeit mit Zaha Hadid Architects aus London/Dubai.


    Zum Projekt

    Neubau Dreifeld-Sporthalle

    10. April 2017


    Mauerstetten / Wettbewerb – 3. Preis

    In Zusammenarbeit mit F64 Architekten aus Kempten erhält unser Büro im Realisierungswettbewerb zum Neubau einer Dreifeld-Sporthalle in Mauerstetten den 3. Preis.


    Zum Projekt

    Neubau Sportcampus Nordbayern

    10. April 2017


    Bischofsgrün / Wettbewerb – Anerkennung

    realgrün Landschaftsarchitekten erhalten im Realisierungswettbewerb „Neubau Sportcampus Nordbayern“ eine Anerkennung.
    Der Wettbewerbsbeitrag entstand in Zusammenarbeit mit Schwinde Architekten aus München und Zinterl Architekten aus Graz


    Zum Projekt

    Neubau eines Innenstadtzentrums an der Stadtkirche

    10. April 2017


    Pforzheim / Wettbewerb – Anerkennung

    Unser Büro erhält im Realisierungswettbewerb „Neubau eines Innenstadtzentrums an der Stadtkirche“ in Pforzheim eine Anerkennung.
    Der Wettbewerbsentwurf entstand in Zusammenarbeit mit Wittfoht Architekten aus Stuttgart.


    Zum Projekt

    Geo- und Umweltforschungszentrum / Interfakultäres Institut für Biochemie – Campus Morgenstelle der Universität Tübingen

    9. April 2017


    Tübingen – Campus Morgenstelle / Baufortschritt

    Am 23. Februar erfolgte das Richtfest des Neubaus des Geo- und Umweltforschungszentrums am Campus Morgenstelle der Eberhard Karls Universität Tübingen.
    Der Neubau ist ein weiterer Baustein im Zuge der Realisierung des Konzeptes „Campus der Zukunft“. realgrün Landschaftsarchitekten begleiten den Planungs- und Bauprozess der Außenanlagen bereits seit einigen Jahren. Hierbei wurden in einem ersten Bauabschnitt die Außenanlagen des Hörsaalzentrums, sowie des neuen Zentrums für Molekularbiologie der Pflanzen umgesetzt. Als weiterer Bauabschnitt folgt mit dem Neubau des Geo- und Umweltforschungszentrums, sowie des Interfakultären Instituts für Biochemie die Fertigstellung der Campusmitte und die Neugestaltung der Außenanlagen der Mensa.


    Zum Projekt

    Neugestaltung ‚Auf dem Plan‘ und ‚Stadtplatz‘

    20. März 2017


    Moosburg / Wettbewerb – Anerkennung

    Unser Büro erhält im Realisierungswettbewerb mit Ideenteil zur Neugestaltung des Platzes „Auf dem Plan“ und des „Stadtplatzes“ in Moosburg eine Anerkennung.


    Zum Projekt

    Wohngebäude in Freiham WA11(1)

    14. März 2017


    München – Freiham / Wettbewerb – 1. Preis

    Unser Büro gewinnt in Zusammenarbeit mit 03 Architekten den Realisierungswettbewerb zur Planung des Baufeldes WA11 (1) im neuen Münchner Stadtviertel Freiham.


    Zum Projekt

    Oskar-von-Miller- und Maximiliansgymnasiums – GI und Erweiterung

    10. März 2017


    München – Schwabing / VgV-Verfahren – Zuschlag

    Unser Büro erhält im Vergabeverordnungs-Verfahren zum Bauvorhaben „Generalinstandsetzung und Erweiterung des Oskar-von-Miller- und Maximiliansgymnasiums“ den Zuschlag für die Leistungsphasen 3 bis 5 zur Objektplanung der Freianlagen.
    Auftraggeber: Landeshauptstadt München – Baureferat Gartenbau


    Zum Projekt

    Gymnasium an der Gmunder Straße

    20. Februar 2017


    München – Obersendling / VgV-Verfahren – Zuschlag

    Unser Büro erhält im VgV-Verfahren zum Bauvorhaben „Gymnasium an der Gmunder Straße“ den Zuschlag für die Leistungsphasen 1 bis 5 zur Objektplanung der Freianlagen.
    Auftraggeber: Landeshauptstadt München – Baureferat Gartenbau

    Wohnen für Alle – Bodenseestraße

    10. Januar 2017


    München

    Unser Projekt „Wohnen für Alle“ in der Bodenseestraße, in Zusammenarbeit mit 03 Architekten, geht der Fertigstellung entgegen.


    Zum Projekt

    Wohn- und Geschäftskomplex am Elisabethplatz

    30. Dezember 2016


    München / Wettbewerb – 3. Preis

    Gemeinsam mit AllesWirdGut Architekten gewinnen realgrün Landschaftsarchitekten den 3. Preis beim Realisierungswettbewerb „Wohn- und Geschäftskomplex am Elisabethplatz“.


    Zum Projekt

    Neue Marx

    14. Dezember 2016


    Wien / Gutachterverfahren – Teilnahme

    Beurteilung Preisgericht:
    Die Lesbarkeit und Eindeutigkeit der Freiräume gewinnt hier an Bedeutung und ist in diesem Konzept gut umgesetzt. Sehr positiv wird die Idee des linearen Parks entlang der Karl-Farkas-Gasse beurteilt. Der breite Grünraum erzeugt einen Mehrwert für die bereits bestehende Wohnnutzung sowie für die zukünftige Wohnbebauung auf der RPHI-Fläche. Gleichzeitig dient er als Fuge zwischen Wohnen und Gewerbe, dies hat Vorteile für beide Seiten. Auch die Freiräume unter der angente und vor der Marx Halle werden positiv bewertet: vor allem die Marx Halle wird durch das Freistellen erlebbar und gewinnt an Bedeutung. Das städtebauliche Grundgerüst sowie der Prozess eines lernenden Verfahrens werden überzeugend und plausibel dargestellt. Kritisch wird die scharfe Kante der Fläche Karl-Farkas-Gasse 1 in Richtung Tangente gesehen, die die Bebauung auf der Fläche Triangel abschneidet und nicht in das Gesamtgerüst integriert. getroffen. Eine Stärke des Beitrages sind klare Aussagen zum öffentlichen Raum.


    Zum Projekt

    Garden Campus

    10. Dezember 2016


    Stuttgart – Vaihingen / Wettbewerb – 1. Preis

    In der zweiten Phase des zweistufigen städtebaulichen Ideenwettbewerbs „Garden Campus Vaihingen“ gewinnen realgrün Landschaftsarchitekten in Zusammenarbeit mit Steidle Architekten den 1.Preis.
    Beurteilung durch das Preisgericht:
    „Das Konzept für den Garden Campus Vaihingen besticht durch zwei starke, überraschende und doch außerordentlich sinnfällige Entwurfselemente: Einen zentralen Freiraum, der durch das erhaltene Wäldchen im zentralen Bereich und einen dort angesetzten See als lichtungsartiges Element der umgebenden Waldlandschaft zelebriert wird. Dieser Freiraum prägt die Haupterschließung und damit die Identität des vollkommen neuen Quartiers. Das neue Quartier erhält damit eine Mitte, die Erholung und Nahversorgung im öffentlichen Raum integriert. Darüber hinaus hat der Freiraum das Potenzial, dass seine Attraktivität über das Quartier hinaus wirksam wird und eine – so die Verfasser – „Sonntagsstadt“ entsteht; ein Stadtquartier, das so attraktiv ist, dass der Sonntagsausflug am Wohnort stattfinden kann…“


    Zum Projekt

    Umfirmierung realgrün Landschaftsarchitekten

    1. Dezember 2016


    Seit 01. Dezember 2016 firmiert die realgrün Landschaftsarchitekten GbR unter realgrün Landschaftsarchitekten / Gesellschaft von Landschaftsarchitekten und Stadtplanern mbH

    realgrün Landschaftsarchitekten
    Gesellschaft von Landschaftsarchitekten und Stadtplanern mbH
    HRB 225652 / Amtsgericht München
    Geschäftsführende Gesellschafter: Klaus-D. Neumann / Wolf D. Auch

    Landschaftspark Freiham – Phase 1

    31. Oktober 2016


    München / zweistufiger Wettbewerb – Auswahl in die Preisgruppe für die zweite Wettbewerbsstufe

    realgrün Landschaftsarchitekten werden im zweistufigen landschafts- und freiraumplanerischen Wettbewerb „Landschaftspark Freiham“ für die Preisgruppe ausgewählt. Damit verbunden ist Teilnahme an der zweiten Wettbewerbsstufe.


    Zum Projekt

    Nouveau Batiment Centre

    30. Juni 2016


    Luxemburg / Wettbewerb – 2. Preis

    In Zusammenarbeit mit Ludes Generalplaner aus Berlin gewinnen realgrün Landschaftsarchitekten den 2. Preis des beschränkten Wettbewerbs zur städtebaulichen und freiraumplanerischen Gestaltung des „Nouveau Batiment Centre“.
    Ziel ist die Versorgung der Patienten und des Klinikpersonals mit differenzierten, vielfältig nutzbaren Freiräumen. Die kontextuelle Entwicklung von Innen- und Aussenräumen, sowie die geschossübergreifende Partizipation an der Freiraumgestaltung ist konzeptbestimmend. Öffentliche, halböffentliche und private Freiräume mit eigenständig ausgeprägten Atmosphären werden entsprechend den angelagerten Nutzungen dargestellt. Das durchgängige barcodeartige Gestaltungskonzept der Freianlagen erzeugt ein übergreifendes kohärentes Erscheinungsbild des Gesamtensembles…


    Zum Projekt

    Wohngebiet am Gierenbach

    30. Juni 2016


    Lindenberg / Einladungswettbewerb – 2. Preis

    In Zusammenarbeit mit F64 Architekten aus Kempten gewinnen realgrün Landschaftsarchitekten den 2. Preis


    Zum Projekt

    Bahnhofstrasse Immenstadt

    31. Mai 2016


    Immenstadt / Mehrfachbeauftragung – 1. Preis

    Im Rahmen der Mehrfachbeauftragung zur Neugestaltung der Bahnhofstraße in Immenstadt gewinnen realgrün Landschaftsarchitekten den 1. Preis.
    Ziel des vorgeschlagenen Gestaltungskonzeptes ist es, die Bahnhofstrasse als repräsentativen Verbindungs- und Aufenthaltsraum hin zur Innenstadt herauszuarbeiten.
    besondere Platzsituationen und Strassenaufweitungen werden durch gezielte Baumneupflanzungen und einladendes Stadtmobiliar hervorgehoben. so erhält auch der zentrale platz im Übergang der Bahnhofstrasse zum Bräuhausplatz, der neue „Marstallplatz“, in Verbindung mit der bestehenden Brunnenanlage eine dem Ort angemessene Aufwertung…


    Zum Projekt

    Neugestaltung Schwedenplatz-Morzinplatz

    30. Mai 2016


    Wien / Wettbewerb, zweite Phase – 1.Preis

    Im Realisierungswettbewerb „Neugestaltung Schwedenplatz“ in Wien gewinnen realgrün Landschaftsarchitekten in der zweiten Wettbewerbsphase den 1.Preis.
    Der Wettbewerbsbeitrag entstand in Zusammenarbeit mit Fritsch Chiari & Partner in Wien.
    Nach der Auswahl unseres Büro in der ersten Phase fand ein Bürgerbeteiligungsverfahren statt, dessen Ergebnisse in die zweite Phase mit einflossen.


    Zum Projekt

    Romanplatz

    30. April 2016


    München / Wettbewerb – ein 2. Preis

    Unser Büro gewinnt im Realisierungswettbewerb mit Ideenteil zur Gestaltung des Romanplatzes in München einen 2. Preis, mit anschließender Überarbeitung des Wettbewerbsbeitrages.


    Zum Projekt

    Fussgängerzone Kaufbeuren

    29. Februar 2016


    Kaufbeuren / Wettbewerb – 1. Preis

    realgrün Landschaftsarchitekten gewinnen den 1. Preis im Wettbewerbsverfahren zur Neugestaltung der Fußgängerzone in Kaufbeuren.
    Beurteilung durch das Preisgericht / Auszug:
    „… Die Fußgängerzone mit der durchgehenden einheitlichen Pflasterung wird durch das Rinnenelement fein gegliedert. In den Gassen und am Obstmarkt erfolgt die Entwässerung über unauffällige Zweizeiler im Belag. Die steinerne Gestaltung des Belags mit Gro߬steinpflaster unterstreicht die historische Stadtstruktur. Lediglich am Obstmarkt wird durch eine Bepflanzung die besondere Situation mit Sichtbeziehung auf Kloster und Stadtmauer betont. Die klare, geschnittene Wuchsform erscheint der Fassade angemessen…“


    Zum Projekt

    Neugestaltung Oertelplatz

    30. Januar 2016


    Unser Büro gewinnt in Zusammenarbeit mit Straub Tacke Architekten beim Realisierungswettbewerb zur Neugestaltung des Oertelplatzes einen 3. Preis.


    Zum Projekt