• Neugestaltung Haupt- und Obstmarkt Nürnberg

    Ziel des vorgeschlagenen Gestaltungskonzeptes ist die Neubestimmung einer prominenten innerstädtischen Situation im Kontext verschiedenster zeithistorischer Veränderungen, Zerstörungen, Überformungen und Umnutzungen.
    Es bedarf nicht mehr als eines neutralen, unaufgeregten Stadtbodens – ein Resonanzboden für das charakteristische Zusammenspiel von engen und weiten Gassen, Strassen- und Platzräumen. Der Altstadtboden wird als homogener, durchgängiger Granitpflasterbelag unter partieller Verwendung der bestehenden Pflasterbeläge im Gesamtstadtraum definiert.
    Brunnen und Bestandsbäume werden in das Gestaltungskonzept integriert. Architektonische und stadträumlich wirksame Akzente werden durch Ausstattungselemente wie Brunnen, Sitzelemente und Neupflanzungen von Grossbäumen gesetzt.
    Auf eine Profilierung der Verkehrsflächen mit Hochborden wird bewusst verzichtet, vielmehr ist der niveaugleiche Ausbau zur Darstellung der Plätze, Strassen- und Gassenräumen im Altstadtbereich bestimmend.

    Neugestaltung Haupt- und Obstmarkt Nürnberg

    Platzierung: 1. Preis: Obstmarkt, 2. Preis: Hauptmarkt
    Jahr: 2012
    Ort: Nürnberg
    Fläche: 16700 m²
  • Projektübersicht

    Neugestaltung Haupt- und Obstmarkt Nürnberg

    Ziel des vorgeschlagenen Gestaltungskonzeptes ist die Neubestimmung einer prominenten innerstädtischen Situation im Kontext verschiedenster zeithistorischer Veränderungen, Zerstörungen, Überformungen und Umnutzungen.
    Es bedarf nicht mehr als eines neutralen, unaufgeregten Stadtbodens – ein Resonanzboden für das charakteristische Zusammenspiel von engen und weiten Gassen, Strassen- und Platzräumen. Der Altstadtboden wird als homogener, durchgängiger Granitpflasterbelag unter partieller Verwendung der bestehenden Pflasterbeläge im Gesamtstadtraum definiert.
    Brunnen und Bestandsbäume werden in das Gestaltungskonzept integriert. Architektonische und stadträumlich wirksame Akzente werden durch Ausstattungselemente wie Brunnen, Sitzelemente und Neupflanzungen von Grossbäumen gesetzt.
    Auf eine Profilierung der Verkehrsflächen mit Hochborden wird bewusst verzichtet, vielmehr ist der niveaugleiche Ausbau zur Darstellung der Plätze, Strassen- und Gassenräumen im Altstadtbereich bestimmend.

    Neugestaltung Haupt- und Obstmarkt Nürnberg

    Platzierung: 1. Preis: Obstmarkt, 2. Preis: Hauptmarkt
    Jahr: 2012
    Ort: Nürnberg
    Fläche: 16700 m²