• P+ R Anlage mit Omnibusbahnhof Riem

    Verkehrsgünstig, direkt an der U-Bahnstation Messestadt-Ost gelegen, befindet sich die Park- und Ride-Anlage für PKWs und Busse. Die Anlage dient dem Ziel, den individuellen Pkw-Verkehr schon an der Grenze der Stadt auf den öffentlichen Personennahverkehr umzuleiten.
    Die harte Kante der Willy-Brandt–Allee wird in Fortsetzung der Messebauten bis an die Ecke der Alfons-Goppel-Straße geführt und fällt zum östlichen Messeeingang hin ab. Der Eingang mit dem Messeturm ist freigestellt. Vom Messeplatz aus ist ein großes, grünes Rasendach zu sehen, das vom Platz aus nach Süden ansteigend die gesamte Anlage bedacht. Die signifikante Großskulptur wird an den Längsseiten von zwei dunklen Wänden aus Sichtbeton eingefasst, die als Keile nach Süden aufsteigen und erst an der Willy-Brandt-Allee als Raumwand wirksam werden. Dort zeigt eine gläserne Fassade den Zweck des Gebäudes. Das Parkhaus ist unter das Dach, zwischen die Wandscheiben gestellt; großzügige begrünte Lichthöfe belichten und belüften es auf natürliche Weise.

    P+ R Anlage mit Omnibusbahnhof Riem

    Jahr: 1998/2003
    Ort: München
    Fläche: 19200 m²
    Zusammenarbeit: Bohn Architekten, München
  • Projektübersicht

    P+ R Anlage mit Omnibusbahnhof Riem

    Verkehrsgünstig, direkt an der U-Bahnstation Messestadt-Ost gelegen, befindet sich die Park- und Ride-Anlage für PKWs und Busse. Die Anlage dient dem Ziel, den individuellen Pkw-Verkehr schon an der Grenze der Stadt auf den öffentlichen Personennahverkehr umzuleiten.
    Die harte Kante der Willy-Brandt–Allee wird in Fortsetzung der Messebauten bis an die Ecke der Alfons-Goppel-Straße geführt und fällt zum östlichen Messeeingang hin ab. Der Eingang mit dem Messeturm ist freigestellt. Vom Messeplatz aus ist ein großes, grünes Rasendach zu sehen, das vom Platz aus nach Süden ansteigend die gesamte Anlage bedacht. Die signifikante Großskulptur wird an den Längsseiten von zwei dunklen Wänden aus Sichtbeton eingefasst, die als Keile nach Süden aufsteigen und erst an der Willy-Brandt-Allee als Raumwand wirksam werden. Dort zeigt eine gläserne Fassade den Zweck des Gebäudes. Das Parkhaus ist unter das Dach, zwischen die Wandscheiben gestellt; großzügige begrünte Lichthöfe belichten und belüften es auf natürliche Weise.

    P+ R Anlage mit Omnibusbahnhof Riem

    Jahr: 1998/2003
    Ort: München
    Fläche: 19200 m²in Zusammenarbeit mit Bohn Architekten, München