• Sanierung BMW Hochhaus und Museum

    Für die Neugestaltung
des denkmalgeschützten Umfeldes des BMW Hochhauses und Museums mit
Integration ins städtebauliche Umfeld werden folgende Entwurfsbausteine umgesetzt: Neben der „kritischen“ Rekonstruktion des Hochhausensembles wird die Vorstandsvorfahrt des BMW Hochhauses gestalterisch mit hochwertigen repräsentativen Pflanzinseln und Wasserbecken aufgewertet. Formgehölze und Staudenpflanzungen gliedern und zonieren den halböffentlichen Platzraum.
 Der technoide Ausdruck des Gebäudeensembles wird durch die zurückhaltende Gestaltung des Vorplatzes, der Erschließungsplattform, unterstützt. Großformatige Betonplatten folgen dem Fassadenraster des Flachbaus und zeichnen Vorfahrtszone, Aufstell- und Präsentationsflächen nach. Die ehemals komplett versiegelte Nordseite wird im Übergang zu den Werksanlagen mit großen
mehrstämmigen Feldahornheistern begrünt und ein neuer Taxivorfahrtsbereich im Bereich des Haupteingangs hergestellt.
Auf der Westseite findet sich neben der gestalterischen Integration des Brückenbauwerks zur BMW Welt ein skulpturaler Böschungskörper, welcher eine neue, barrierefrei ausgebaute Rampe als Zugang zum BMW Museum aufnimmt. Die durchgängige Rasenböschung erfährt so eine Auflösung in geometrisch geformte, baulich gefasste Raseninseln, welche aufgrund ihres skulpturalen Gepräges zum platzbestimmenden Gestaltungselement werden. Eine Ausstellungsplattform für Exponate des Museums begrenzt die Platzfläche im Westen.


    Sanierung BMW Hochhaus und Museum

    Jahr: 2005/11
    Ort: München
    Fläche: 26500 m²
    Zusammenarbeit: AIP Schweger Assoziierte, Hamburg
  • Projektübersicht

    Sanierung BMW Hochhaus und Museum

    Für die Neugestaltung
des denkmalgeschützten Umfeldes des BMW Hochhauses und Museums mit
Integration ins städtebauliche Umfeld werden folgende Entwurfsbausteine umgesetzt: Neben der „kritischen“ Rekonstruktion des Hochhausensembles wird die Vorstandsvorfahrt des BMW Hochhauses gestalterisch mit hochwertigen repräsentativen Pflanzinseln und Wasserbecken aufgewertet. Formgehölze und Staudenpflanzungen gliedern und zonieren den halböffentlichen Platzraum.
 Der technoide Ausdruck des Gebäudeensembles wird durch die zurückhaltende Gestaltung des Vorplatzes, der Erschließungsplattform, unterstützt. Großformatige Betonplatten folgen dem Fassadenraster des Flachbaus und zeichnen Vorfahrtszone, Aufstell- und Präsentationsflächen nach. Die ehemals komplett versiegelte Nordseite wird im Übergang zu den Werksanlagen mit großen
mehrstämmigen Feldahornheistern begrünt und ein neuer Taxivorfahrtsbereich im Bereich des Haupteingangs hergestellt.
Auf der Westseite findet sich neben der gestalterischen Integration des Brückenbauwerks zur BMW Welt ein skulpturaler Böschungskörper, welcher eine neue, barrierefrei ausgebaute Rampe als Zugang zum BMW Museum aufnimmt. Die durchgängige Rasenböschung erfährt so eine Auflösung in geometrisch geformte, baulich gefasste Raseninseln, welche aufgrund ihres skulpturalen Gepräges zum platzbestimmenden Gestaltungselement werden. Eine Ausstellungsplattform für Exponate des Museums begrenzt die Platzfläche im Westen.


    Sanierung BMW Hochhaus und Museum

    Jahr: 2005/11
    Ort: München
    Fläche: 26500 m²in Zusammenarbeit mit AIP Schweger Assoziierte, Hamburg