• Stadtteilpark Hauptbahnhof Wien

    Das Planungsgebiet liegt an der Grenze zwischen den Innen- und Aussenbezirken Wiens und ist zentrales Bindeglied zwischen 3. und 10. Stadtbezirk. Die Umgebung weist sehr heterogene Strukturen auf. Mit der Entwicklung des neuen Stadtteilparkes „Hauptbahnhof Wien“ werden diese vernetzt und durch den neuen Arsenalsteg und die geplanten Unterführungen zusammengehängt. Das vorgeschlagene Gestaltungskonzept reagiert durch eine selbstreferentielle Ausprägung des zukünftigen Parkbildes identitätsstiftend auf den heterogenen Stadtraum. Die Umsetzung erfolgt mittels einer flächenübergreifenden, nicht gerichteten Wabenstruktur. Die nuancierte topografische Intervention bei einzelnen Waben, in Form von Sitz- und Spielkanten, erzeugt eine subtile Irritation, verändert die Tiefenwahrnehmung des Parkraumes und unterstützt das prägnante neue Erscheinungsbild. Die Ausbildung unterschiedlicher Raumeigenschaften durch die nutzungsspezifische Ausprägung der Parkwaben folgt dem vorgeschlagenen Zonierungs- und Nutzungskonzept. Ein materialhomogener Layer aus hellen Asphaltbelägen stellt die innere Erschliessungsstruktur des Parkes her und vernetzt diesen mit den angelagerten Aussenbereichen. Die robuste Grundstruktur beinhaltet eine hohe Flexibilität hinsichtlich möglicher zukünftiger Veränderungen. Leitbaum des Parkes ist die Robinie in Arten und Sorten. Baumhaine aus Schirmkiefern markieren die platzartigen Bereiche. Strapazierfähige, weitläufige Rasenflächen, wie auch extensiv entwickelte Magerrasenflächen sichern die angestrebte, übergreifende ruhige Grundstimmung.

    Stadtteilpark Hauptbahnhof Wien

    Platzierung: Anerkennung
    Jahr: 2010
    Ort: Wien
    Fläche: 500000 m²
  • Projektübersicht

    Stadtteilpark Hauptbahnhof Wien

    Das Planungsgebiet liegt an der Grenze zwischen den Innen- und Aussenbezirken Wiens und ist zentrales Bindeglied zwischen 3. und 10. Stadtbezirk. Die Umgebung weist sehr heterogene Strukturen auf. Mit der Entwicklung des neuen Stadtteilparkes „Hauptbahnhof Wien“ werden diese vernetzt und durch den neuen Arsenalsteg und die geplanten Unterführungen zusammengehängt. Das vorgeschlagene Gestaltungskonzept reagiert durch eine selbstreferentielle Ausprägung des zukünftigen Parkbildes identitätsstiftend auf den heterogenen Stadtraum. Die Umsetzung erfolgt mittels einer flächenübergreifenden, nicht gerichteten Wabenstruktur. Die nuancierte topografische Intervention bei einzelnen Waben, in Form von Sitz- und Spielkanten, erzeugt eine subtile Irritation, verändert die Tiefenwahrnehmung des Parkraumes und unterstützt das prägnante neue Erscheinungsbild. Die Ausbildung unterschiedlicher Raumeigenschaften durch die nutzungsspezifische Ausprägung der Parkwaben folgt dem vorgeschlagenen Zonierungs- und Nutzungskonzept. Ein materialhomogener Layer aus hellen Asphaltbelägen stellt die innere Erschliessungsstruktur des Parkes her und vernetzt diesen mit den angelagerten Aussenbereichen. Die robuste Grundstruktur beinhaltet eine hohe Flexibilität hinsichtlich möglicher zukünftiger Veränderungen. Leitbaum des Parkes ist die Robinie in Arten und Sorten. Baumhaine aus Schirmkiefern markieren die platzartigen Bereiche. Strapazierfähige, weitläufige Rasenflächen, wie auch extensiv entwickelte Magerrasenflächen sichern die angestrebte, übergreifende ruhige Grundstimmung.

    Stadtteilpark Hauptbahnhof Wien

    Platzierung: Anerkennung
    Jahr: 2010
    Ort: Wien
    Fläche: 500000 m²